Blitzeinschlag in einem Wohnhaus in Kreßbronn

• Hauptbung2010_1
  • Hauptbung2010_2

Am 29.10.2010 gegen 19:30 Uhr wurde für alle drei Abteilungen derGesamtfeuerwehr Stimpfach Großalarm ausgelöst. Ein Blitzeinschlag hatte ein Wohnhaus in Brand gesetzt. Zwei Personen wurden als vermisst gemeldet und das Feuer drohte auf den benachbarten Maschinenschuppen überzugreifen. So sah es das Szenario für die diesjährige Hauptübung der Gesamtfeuerwehr Stimpfach vor.

Wenige Minuten nach der Alarmierung über Funkmeldeempfänger und Sirenen war das erste Fahrzeug vor Ort. Ein Atemschutztrupp rüstete sich für die Personensuche im verrauchten Gebäude aus und es wurde begonnen eine Löschwasserversorgung aus einem nahe gelegenen Weiher aufzubauen. Somit war sichergestellt, dass die nachrückenden Löschfahrzeuge umgehend mit ausreichend Löschwasser versorgt werden konnten. Nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte wurde der Löschangriff auf das brennende Gebäude gestartet und es wurden Riegelstellungen um das brennende Gebäude eingerichtet um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Da die Alarmierung nach Einsetzten der Dunkelheit erfolgte, war es nötig den Einsatzort auszuleuchten um einen sicheren Ablauf des Einsatzes zu ermöglichen. Mit nunmehr 4 Atemschutztrupps wurde die Suche und Rettung der vermissten Personen vorangetrieben. 23 Minuten nach der Alarmierung war dann die erste Person gefunden und wurde aus dem Gebäude gebracht. Wenig später wurde auch die zweite Person lokalisiert und gerettet. Auf Grund der schweren Verletzungen dieser Person wurde noch ein Rettungshubschrauber angefordert, für den auf einem naheliegenden Acker ein Landeplatz eingerichtet wurde, um eine Landung bei Dunkelheit zu ermöglichen. Als die Versorgung der verletzten Personen sichergestellt war, wurde mit allen Mitteln das Feuer bekämpft. Gegen 21 Uhr wurde dann "Feuer schwarz" gemeldet.

Im Anschluss an die Übung fand eine "Manöver - Kritik" durch Kommandant Dieter Bachmaier statt. Der Kommandant dankte den 54 ausgerückten Kameraden für ihren Einsatz und hob das gute Zusammenspiel der drei Abteilungen hervor. Abläufe, die noch zu verbessern sind wurden benannt und die Wichtigkeit von bewährten Abläufen wurde nochmals betont.

Die Feuerwehr Stimpfach möchte sich nochmals recht herzlich bei der Familie Merz für die Bereitstellung des Übungsobjekts bedanken.