Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach – Rauchentwicklung bei der Firma Kurz in Randenweiler

• Hauptbung2011_1
  • Hauptbung2011_3

Am 28.05.2011 gegen 17 Uhr wurde für alle drei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach Großalarm ausgelöst.

Bei der Firma Kurz in Randenweiler wurde starke Rauchentwicklung gemeldet. Des Weiteren wurden drei Personen als vermisst gemeldet, die sich vermutlich noch im verrauchten Gebäude befinden und sich offensichtlich nicht mehr selbst retten können.

Ca. 7 Minuten nach der Alarmierung über Funkmeldeempfänger und Sirenen war das erste Fahrzeug vor Ort. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde der erste Atemschutztrupp, der sich bereits im Feuerwehrfahrzeug während der Anfahrt ausgerüstet hatte, in das verrauchte Gebäude geschickt um mit der Suche nach den vermissten Personen zu beginnen. Parallel wurde ein Löschangriff aufgebaut um den Brand im Gebäude bekämpfen zu können. Ein Teil der nachrückenden Einsatzkräfte stellte die Wasserversorgung für den Löschangriff sicher indem eine Leitung von einem nahegelegenen Hydranten aufgebaut wurde und zusätzlich Wasser aus einem Löschwasserbehälter entnommen wurde. Die verfügbaren Atemschutzgeräteträger machten sich bereit um die Personensuche voranzutreiben. So konnte bereits 17 Minuten nach der Alarmierung die erste Person aus dem Gebäude gerettet werden. Eine weitere Person wurde eingeklemmt unter einer Radladerschaufel entdeckt. Mit Hilfe von Hebekissen wurde die Radladerschaufel angehoben und die Person konnte 24 Minuten nach der Alarmierung gerettet werden. Weitere 8 Minuten später wurde die dritte vermisste Person in der weitläufigen Werkstatt in einer Grube lokalisiert und gerettet. Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps zur Suche der Vermissten im Gebäude eingesetzt und 4 weitere Atemschutzgeräteträger standen als Sicherungstrupps bereit. Wenige Minuten nach der Rettung der dritten Person konnte dann „Feuer schwarz“ gemeldet.

Im Anschluss an die Übung fand eine "Manöver - Kritik" durch Kommandant Dieter Bachmaier statt. Der Kommandant dankte den 40 ausgerückten Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz.

Abläufe, die noch zu verbessern sind wurden benannt und die Wichtigkeit von bewährten Abläufen wurde nochmals betont.

Die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach möchte sich nochmals recht herzlich bei Familie Kurz für die Bereitstellung des Übungsobjekts bedanken.