Brand im landwirtschaftlichen Anwesen Neistleinsberg …

• Brand im landwirtschaftlichen Anwesen Neistleinsberg 1
  • Brand im landwirtschaftlichen Anwesen Neistleinsberg 2

… so lautete das Alarmierungsstichwort der Leitstelle Schwäbisch Hall für die Hauptübung der Feuerwehr Stimpfach am 30.10.2009.

Gegen 18:10 Uhr wurde der Alarm für alle drei Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Stimpfach ausgelöst. Acht Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug am Einsatzort eingetroffen. Nach Erkundung der Sachlage durch den ersten Gruppenführer am Einsatzort stellte sich folgende Situation. Im Stallgebäude war ein Feuer ausgebrochen und es wurden zwei Personen vermisst. Zunächst wurde ein erster Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem Unterflurhydrant aufgebaut. In der Zwischenzeit trafen die nächsten Fahrzeuge am Einsatzort ein. Mit der nun bereitstehenden Mannschaft von 35 Feuerwehrangehörigen und 5 Feuerwehrfahrzeugen galt es die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die vermissten Personen mussten schnellstmöglich gefunden und gerettet werden. Vier Atemschutztrupps standen für die Suche nach den Vermissten im verrauchten Stallgebäude zur Verfügung. Weitere Feuerwehrangehörige rückten zur Brandbekämpfung und zum Schutz des benachbarten Wohngebäudes vor. Da die Alarmierung über Sirenen und Funkmeldeempfänger nach einsetzten der Dunkelheit erfolgte, war es nötig den Einsatzort auszuleuchten um einen sicheren Ablauf des Einsatzes zu ermöglichen. Parallel wurde noch eine Löschwasserversorgung zu einem nahe gelegenen Löschteich aufgebaut um eine Versorgung mit ausreichend Wasser zu gewährleisten. Hierzu wurde eine Strecke von ca. 800 m überwunden. Rund eine halbe Stunde nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die vermissten Personen in dem weitläufigen Gebäude lokalisiert und in Sicherheit gebracht worden. Um 19:34 Uhr wurde dann „Feuer schwarz“ gemeldet.

Im Anschluss an die Übung fand eine „Manöver-Kritik“ durch Kommandant Dieter Bachmaier satt. Die Übung sei positiv verlaufen. Hier und da könne man die Abläufe zwar noch optimieren, aber vor allem funktioniere das Zusammenspiel aller Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Stimpfach sehr gut.

Es habe sich auch gezeigt, wie wichtig es ist den Schlauchwagen der Feuerwehr Stimpfach bei Einsätzen auf Gehöften wie diesen zu haben.

Der reibungslose Übungsverlauf ist auch auf den sehr guten Ausbildungsstand der Mannschaft zurückzuführen, auf den Feuerwehrkommandant Dieter Bachmaier sehr stolz sein kann.

Die Feuerwehr Stimpfach möchte sich nochmals recht herzlich bei der Familie Stegmeier für die Bereitstellung des Übungsobjekts bedanken.

wsch