Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach – Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Weipertshofen

• DSC_0111
  • DSC_0115

Am Freitag, den 27.04.2012 fand die alljährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach statt. Gegen 19 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall alle drei Abteilungen der Stimpfacher Wehr über Sirenen und Funkmeldeempfänger.

Der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Weipertshofen wurde den Feuerwehrangehörigen gemeldet. Im Stall des Anwesens war ein Brand ausgebrochen. Den ersten Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort wurde mitgeteilt, dass 4 Personen vermisst werden. Die oberste Priorität galt diesen Personen, die von mehreren Atemschutztrupps im und um das brennende Gebäude herum gesucht wurden. Während die Suchaktion in vollem Gange war, wurde der erste Löschangriff gestartet und die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge vom nahegelegenen Bach aufgebaut. Das Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohngebäude wurde durch ein Hydroschild verhindert und mit mehreren Strahlrohren wurde der Brand bekämpft. Erste Hilfe Maßnahmen wurden bei den in der Zwischenzeit geretteten Personen durchgeführt, bis das ebenso alarmierte Deutsche Rote Kreuz eintraf. Die Schnelleinsatzgruppe Crailsheim (SEG) rückte mit zwei Krankentransportwagen, einem Gerätewagen-Sanitätsdienst und 10 Einsatzkräften aus. Die geretteten Personen wurden von der Feuerwehr an die SEG-Crailsheim übergeben, welche dann die medizinische Versorgung der verletzten Personen übernahm. Die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach war mit insgesamt 5 Fahrzeugen und mehr als 30 Feuerwehrleuten am Einsatzort. Bei der anschließenden Manöverkritik bedankte sich Kommandant Dieter Bachmaier bei den Einsatzkräften der SEG-Crailsheim und der Freiwilliger Feuerwehr für ihr Engagement und hob hervor, dass es für die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach etwas nicht Alltägliches sei, gemeinsam mit Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuz zu üben. Des Weiteren bedankte sich Bachmaier bei den vier Verletzten der DRK Gruppe „Notfalldarstellung – Realistische Unfalldarstellung“ die durch ihre geschminkten Verletzungen und ihr schauspielerisches Talent die Einsatzkräfte zusätzlich gefordert hatten. Es sei doch etwas anderes für die Einsatzkräfte bei „Übungsverletzten“ realistisch wirkende Wunden zu sehen, wenn es auch nur Schminke und Kunstblut sei. Der Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppe Crailsheim, Stefan Schulz, bedankte sich für die gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach. Er wies darauf hin, dass der Gefahrenbereich an einem Einsatzort für den Rettungsdienst Tabu sei und die Feuerwehr die Verletzten aus diesem Bereich zum Rettungsdienst bringen müsse. Für die SEG sei es auch immer eine willkommene Gelegenheit bei solch großen Übungen mitzuwirken.

Die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach bedankt sich bei der Familie Laun für die Bereitstellung des Übungsobjekts und für das Vesper, das von Familie Laun im Anschluss an die Hauptübung spendiert wurde.