Staubexplosion - mehrere Personen vermisst

Alle drei Abteilungen der FFW Stimpfach wurden am 31.07.15 gegen 19:15 zu einem Brand auf einem Hof in Käsbach alarmiert. Auf dem Heuboden ereignete sich eine Staubexplosion, drei Personen wurden in der Scheune vermisst.

• hauptuebung 2015-1
  • hauptuebung 2015-2

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde zunächst eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Teich aufgebaut. Im Anschluss wurde unmittelbar mit der Personensuche in der Scheune begonnen. Hierzu kamen mehrere Atemschutztrupps gleichzeitig zum Einsatz.

Um ein Ausbreiten des Brandes auf die Nachbargebäude zu verhindern wurde die Scheune von mehreren Seiten gelöscht. Da auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert ist, war hier Vorsicht geboten. Das nahestehende Wohnhaus wurde durch ein Hydroschild geschützt.

Die vermissten Personen im inneren der verwinkelten Scheune wurden zügig gefunden und zur Erstversorgung nach draußen getragen bzw. durch eine Öffnung in der Wand abgeseilt.

Bei der anschließenden Besprechung wurden Anregungen und Verbesserungen diskutiert.

Die Feuerwehr Stimpfach Bedankt sich herzlich bei der Familie Kaiser die diese Übung ermöglicht hat.