Brand im Innenhof - Jugendherberge Schloss Rechenberg

Brand im Innenhof, 5 Personen vermisst, Treppenhaus verraucht. So sah das Szenario der diesjährigen Hauptübung der FFW Stimpfach aus.

Am Samstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurden alle drei Abteilungen der Wehr zur Einsatzübung alarmiert. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Crailsheim rückte nach Rechenberg aus.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Zunächst wurde die Lage erkundet. Es Stellte sich heraus, dass sich nach einem Grillfest ein Brand im Innenhof gebildet hatte. Das Treppenhaus war dadurch verraucht und nicht mehr als Fluchtweg geeignet. Der zweite Fluchtweg der oberen Etagen, eine Nottreppe im Innenhof, war durch den Brand ebenfalls versperrt. Eine Person wurde im Innenhof, vier weitere im 2. OG vermisst.

• k-2016-4
  • k-2016-5

Während der Erkundung wurde bereits die Löschwasserversorgung aufgebaut. So konnten zügig 2 Atemschutztrupps in das Gebäude geschickt werden, um den Brand zu bekämpfen und die Personen zu suchen.

Die Person im Innenhof wurde schon bald darauf gefunden und zur Erstversorgung ins Freie gebracht.

Die vier Personen im 2. OG wurden alle in einem Zimmer entdeckt, Sie hatten sich schon am Fenster bemerkbar gemacht. Da das Treppenhaus verraucht war, wurden Sie mit Hilfe der Drehleiter durch das Fenster gerettet.

Währenddessen wurde durch einen zweiten Löschangriff die Brandbekämpfung im Innenhof fortgesetzt. Auch einen Gastank sowie Gasflaschen galt es zu kühlen.

Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde die Brandbekämpfung auch von der Drehleiter aus fortgesetzt. Hierzu wurde eine weitere Löschwasserversorgung vom Mühlweiher aus genutzt.

Nach einer knappen Stunde konnte die Übung beendet werden. Im Anschluss wurden Details und Verbesserungen besprochen.

Die FFW Stimpfach bedankt sich herzlich bei der Herbergsleitung, die diese Übung ermöglicht hat. Sowie bei der FFW Crailsheim für die Teilnahme an dieser Übung.