Viel zu tun bei der Hauptübung

Am Samstag, den 29.3. wurden gegen 16 Uhr alle drei Abteilungen der FFW Stimpfach zu einem Brand in die Heribert- Unfried- Straße alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und konnten den Brand im Keller des Sanitärbetriebs lokalisieren. Da in dem verrauchten Gebäude mehrere Personen vermisst wurden, kamen nun bis zu 3 Atemschutztrupps gleichzeitig zur Brandbekämpfung und Personensuche zum Einsatz.

• hauptuebung2014-1
  • hauptuebung2014-2

Die nachfolgenden Einsatzkräfte verhinderten durch Löschangriffe von allen Seiten eine Ausbreitung des Brandes. Des Weiteren wurden zahlreiche Gasflaschen aus der Halle geschafft und gekühlt. Ein sich im Gebäude befindender Dieseltank war nicht gefährdet. Die vermissten Personen, insgesamt sechs an der Zahl, wurden zügig gefunden und zur Erstversorgung ins freie getragen. Der Brand konnte dank des schnellen Eingreifens mittlerweile gelöscht werden, so dass im Anschluss das Gebäude belüftet wurde.

Noch während der Löscharbeiten kam ein PKW- Fahrer in der Nähe des Einsatzortes aus Unachtsamkeit von der Straße ab. Die beiden Insassen wurden hierbei im Fahrzeug eingeklemmt. Dieses zusätzliche Übungsszenario erforderte eine schnelle Neueinteilung der Aufgaben. So wurde ein Löschfahrzeug von der Brandstelle angezogen um den Verkehrsunfall zu übernehmen. Der PKW wurde hierbei mit schwerem Rettungsgerät geöffnet und zum Teil zerlegt, um die Personen befreien zu können. Sie wurden im Anschluss ebenfalls durch Erste Hilfe Maßnahmen erstversorgt.

Bei der anschließenden Besprechung wurden Anregungen und Verbesserungen diskutiert.

Die Feuerwehr Stimpfach Bedankt sich herzlich bei der Firma Schneider die uns diese Übung ermöglicht hat.