Bürgermeister Matthias Strobel:

„Für die Stimpfacher Feuerwehr war die Anschaffung eines MTW besonders wichtig“

„Die Übergabe eines Mannschaftstransportwagens (MTW) im vergangenen Jahr war sicher ein besonders positives Ereignis für die Stimpfacher Feuerwehr, da ein solches Fahrzeug in der Feuerwehr noch gefehlt hat und die Anschaffung hinsichtlich vieler Einsatzmöglichkeiten äußerst wichtig war“, erklärte Bürgermeister Matthias Strobel bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Neben diversen Grußworten standen noch Verpflichtungen, Beförderungen und eine Ehrung auf der Tagesordnung.

Kommandant Dieter Bachmaier berichtete von 72 aktiven Feuerwehrkameraden, von 36 Mitgliedern der Altersabteilung und 26 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Im abgelaufenen Jahr hatte die Feuerwehr 15 Einsätze zu bewältigen. Der sehr gute Ausbildungsstand setzte sich auch im vergangenen Jahr fort, denn Josef Ottenwälder und Richard Rüdenauer nahmen an einem Grundlehrgang teil. In diesem Zusammenhang betonte er weiter, es sei wichtig, im Einsatz immer auf gut ausgebildete Kameraden zurückgreifen zu können. Einen Motorsägekurs schlossen Tobias Nasser, Roland Opferkuch, Kai Rieker, Wolfgang Schmid und Martin Stegmeier erfolgreich ab. Auch die Leistungsabzeichen seien ein unverzichtbarer Teil der Ausbildung, führte Bachmaier weiter aus. Dort werden die Handgriffe, die zur Rettung von Menschenleben erforderlich sind, vorher unter Zeitdruck geübt, um im Einsatz sicher und ohne Stress angewendet werden zu können. Das Leistungsabzeichen in Bronze legten folgende Feuerwehrkameraden mit Erfolg ab: Tobias Erhardt, Florian Frank, Christian Häußler, Marco Lauer, Markus Luffler, Klaus Müller, Thomas Müller, Tobias Nasser, Simon Schenk und Martin Stegmeier. Im Bereich „Katastrophenschutz“ war Martin Stegmeier verpflichtet, für dessen Ausbildungs- und Übungsstunden der stellvertretende Kommandant Jens Erhardt verantwortlich zeichnete. Mit der Anschaffung des MTW sei die Stimpfacher Wehr nun gut aufgestellt, erklärte Bachmaier.

Bei der Teilnahme an den beiden Umzügen in Wallhausen und Rosenberg konnte die Feuerwehr sich selbst und darüber hinaus auch die Gemeinde sehr gut präsentieren. Dass Jugendliche jetzt ab dem 17. Lebensjahr in die aktive Wehr eintreten können, wurde vom Feuerwehrausschuss begrüßt und auch für sinnvoll geheißen. Im Zusammenhang mit der Anschaffung von Uniformen bedankte er sich bei der Firma Josef Kurz für die Spende der Schildmützen und T-Shirts.

Mit dem Dank an die Gemeindeverwaltung, den Gemeinderat, den Feuerwehrausschuss sowie an seine beiden Stellvertreter Jens Erhardt und Anton Schmieg beendete Bachmaier seine Ausführungen.

Die Abteilungskommandanten Andreas Pilz (Rechenberg), Stefan Sommer (Stimpfach) und Kai Rieker (Weipertshofen) berichteten von geordneten Verhältnissen in ihren Abteilungen, von fast 40 abgehaltenen Übungen, Familienausflügen, der Ausrichtung der Jahreshauptübung, Weihnachtsfeiern und von der erfolgreichen Prüfung bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze.

„Die Jugendfeuerwehr hat 26 Mitglieder und war bei 33 Übungen sowie in der Gemeinde bei Aktionen wie Einsammeln von Christbäumen, Sonnwendfeuer, Magazinfest und Saubere Gemeinde aktiv“, sagte Jugendfeuerwehrwart Tobias Nasser. Auf Kreisebene sollten die Teilnahme am Walter-Klenk-Pokal sowie die sehr guten Plätze bei einem Leistungsmarsch in Vellberg und bei einem Zeltlager in Blaufelden besonders erwähnt werden.

Nach den Worten von Hans Sommer, dem Leiter der Altersabteilung, stand eine Lehrfahrt aller Altersabteilungen im Landkreis nach Delitzsch mit Besichtigung des Flughafens Leipzig-Halle in Verbindung mit den Aufgaben einer Flughafenfeuerwehr und weiterer Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt des letzten Jahres.

Schriftführer Hans Frank hatte die wichtigsten Ereignisse chronologisch aufgelistet, und dem Kassier Wolfgang Schmid wurde von Kassenprüfer Manfred Laun eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Bei der Entlastung, die einstimmig erfolgte, sagte Bürgermeister Strobel im Jahr 2010 müsse gespart werden, denn es sei nur noch Geld für dringend notwendige Dinge vorhanden.

Nachdem Thorsten Lindenmeier sein Amt als Jugendfeuerwehrwart niedergelegt hatte, wurde Tobias Nasser nach Wahl in der Jugendabteilung von der Jahreshauptversammlung als neuer Jugendfeuerwehrwart bestätigt. Die beiden Kameraden Markus Wahl und Florian Zeller wurden durch Verpflichtung in die aktive Wehr aufgenommen.

Die Finanzkrise dürfe keine Innovationskrise sein, führte Kreisbrandmeister Werner Vogel aus. Trotz finanzieller Einschränkungen müsse die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr bezüglich zukunftsorientierter Maßnahmen gesichert bleiben, denn Stillstand bedeute immer auch Rückschritt.

Kreisverbandvorsitzender Werner Groß lobte die positive Feuerwehrarbeit in Stimpfach und verabschiedete sich nach 31 Jahren aus seinem Amt, das Waldemar Kurr aus Mainhardt im Juni 2010 übernehmen wird. Kreisjugendwartin Nadine Engelhardt sprach von 667 Mitgliedern in der Kreisjugendfeuerwehr und ehrte Jochen Merkle mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall, der für die Antragstellung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr Stimpfach im Jahr 1991 mit verantwortlich war. Nadine Engelhardt wurde zur Löschmeisterin sowie Jens Erhardt, Jochen Merkle und Stefan Wolf zu Brandmeistern befördert.

• JHV2010_1

Die geehrten und beförderten Mitglieder der FFW mit Kreisbrandmeister