Freiwillige Feuerwehr Stimpfach:

Kommandant Dieter Bachmaier und sein erster Stellvertreter Jens Erhardt mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Markus Schlegel wird zweiter Stellvertreter.

Wolfgang Schmid

Kommandant Bachmaier berichtete über die Zusammensetzung seiner 136 Mitglieder zählenden Mannschaft. So waren im abgelaufenen Jahr 76 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Dienst. Die Altersabteilung hatte 35 Kameraden und 25 Jugendliche waren in der Jugendfeuerwehr aktiv. Die Anzahl der Einsätze hat sich mit 15 im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Um den guten Ausbildungstand der Mannschaft beizubehalten und im Einsatz immer auf eine gut ausgebildete Mannschaft zurückgreifen zu können wurde im Jahr 2010 auch wieder an einigen Lehrgängen teilgenommen. Die Grundausbildung absolvierten Florian Rück und Markus Wahl. Am Sprechfunkerlehrgang nahmen Josef Ottenwälder, Florian Rück und Richard Rüdenauer teil. Die Kameraden Florian Frank, Timo Fuchs, Markus Luffler, Thomas Müller, Tobias Nasser, Florian Rück und Wolfgang Schmid können in Zukunft als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Auch im Fuhrpark habe es Veränderungen gegeben. So wurde der in die Jahre gekommene Schlauchwagen zum Verkauf ausgeschrieben und als Ersatzbeschaffung ein gebrauchter Tandem-PKW-Anhänger angeschafft. Dieser Mehrzweckanhänger soll in Zukunft hauptsächlich bei der Wasserentnahme und bei der Verlegung längerer Wasserförderstrecken verwendet werden. Der Anhänger sei im Gerätehaus in Randenweiler untergestellt, welches in diesem Zuge als „Logistik-Zentrum“ umfunktioniert wurde. Durch diese Maßnahmen sei die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach nun weiterhin gut aufgestellt, erklärte Bachmaier.

Für die Zukunft mahnte Kommandant Bachmaier an, dass mehr gemeinsame Übungen der Abteilungen im Falle eines Einsatz von Vorteil wären. Auch solle bei den Übungen wieder ein Schwerpunkt auf den Hilfeleistungseinsatz gelegt werden. Bei Hilfeleistungseinsätzen sei ein schnelles und überlegtes Handeln unabdingbar, so Bachmaier. Es solle auch wieder mehr für die Fitness und die Beweglichkeit der Feuerwehrangehörigen getan werden. Hier müsse man sich überlegen was man im Rahmen des landesweiten Programms „Fit For Fire Fighting“ tun könne.

Mit dem Dank an alle, die sich im Jahr 2010 für die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach eingesetzt haben, an die Gemeindeverwaltung, den Gemeinderat, den Feuerwehrausschuss sowie seine beiden Stellvertreter Jens Erhardt und Anton Schmieg beendete Bachmaier seine Ausführungen.

Jugendfeuerwehrwart Tobias Nasser berichtete von den zahlreichen Übungen und Veranstaltungen an denen die 3 Mädchen und 22 Jungen der Jugendfeuerwehr im Laufe des Jahrs 2010 teilnahmen. Neben den 29 Übungen mit vielfältigen theoretischen sowie praktischen Themen, aber auch mit Sport und Spaß, wurde noch die Bewirtung am Freitag des Magazinfestes übernommen, das Sonnwendfeuer wurde veranstaltet, bei der Aktion „Saubere Gemeinde“ wurde Müll gesammelt, die Christbaumsammelaktion wurde durchgeführt und es wurde auch eine Nacht in der Feuerwache verbracht. Aber auch außerhalb der Gemeindegrenzen war man präsent. Hier ist der Walter-Klenk-Pokal in Crailsheim und der Leistungsmarsch in Frankenhardt zu nennen. Am Kreis-Jugendfeuerwehr Zeltlager in Gerabronn war die Stimpfacher Jugendfeuerwehr auch vertreten. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der Jugendfeuerwehrwart seinen zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung.

Die Angehörigen der Altersabteilung waren auch wieder bei einigen Veranstaltungen dabei. So hob der Obmann der Altersabteilung Hans Sommer unter anderem die mehrtägige Lehrfahrt nach Oberösterreich hervor, wo mit der Firma Rosenbauer ein Hersteller von großen Fahrzeugen, wie sie z.B. bei Flughafenfeuerwehren zum Einsatz kommen, besichtigt habe.

Schriftführer Hans Frank berichtete von den Einsätzen und anderen Ereignissen des vergangenen Jahres. Dem Kassierer Friedrich Rück, der nach 20 Jahren im Amt die Verwaltung der Kasse abgibt, wurde von Kassenprüfer Manfred Laun eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Bei der Entlastung des Kommandanten und des Feuerwehrausschuss, die einstimmig erfolgte, wies Bürgermeister Strobel darauf hin, dass in den nächsten beiden Jahren der Spielraum für Investitionen gering sei, da die verfügbaren Mittel der Gemeinde an bereits geplante Projekte, wie die Anbindung an das schnelle Internet und den Ausbau der Straße nach Hörbühl, gebunden seien. Nichts desto trotz würden aber auch Mittel für die Feuerwehr aufgebracht. So würde in die Ausrüstung für die Atemschutzgeräteträger investiert und der Hof des Feuerwehrmagazins in Stimpfach solle im Laufe der Arbeiten an den Außenanlagen des Pflegeheims vergrößert werden. Nachdem Florian Rück, Josef Ottenwälder und Richard Rüdenauer zum Feuerwehrmann befördert und die Kameraden Mathias Wüstner, Mathias Kostenbader, Thomas Schenker und Manuel Bachmaier sowie die Kameradin Stefanie May verpflichtet wurden, stand die Durchführung der Wahlen an. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse gratulierte Bürgermeister Strobel Kommandant Bachmaier zur Wiederwahl, bei der Bachmaier 50 von 51 Stimmen erhielt. Die bereits zuvor in den Abteilungen gewählten Führungsgruppen sowie der Schriftführer und der Kassierer samt Stellvertreter wurden von der Hauptversammlung bestätigt. Bürgermeister Strobel bedankte sich am Ende seiner Ausführungen bei allen aktiven Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und bei denen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben oder die aus dem Amt scheiden.

Kreisbrandmeister Werner Vogel ehrte Herman Härpfer für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. In seinem anschließenden Grußwort forderte er alle Feuerwehrangehörigen auf sich für den Dienst Fit zu halten. Ein weiteres Anliegen war es dem Kreisbrandmeister die Feuerwehrangehörigen auf ihre Geheimhaltungspflicht hinzuweisen. Durch die verstärke Veröffentlichung von Einsatzbildern im Internet würde diese Pflicht immer wieder verletzt.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Waldemar Kurr hob hervor, dass Feuerwehr Teamarbeit sei, von der Gemeindefeuerwehr bis hin zum Land. Kreisfeuerwehrjugendwartin Nadine Engelhardt berichtete von 654 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren, wovon 88 Mädchen seien und davon, dass 61 Übertritte in die aktiven Wehren überaus positiv für diese wären.

 

  • JHV2011_1

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Herman Härpfer geehrt.

v.l. Jens Erhardt, Dieter Bachmaier, Matthias Strobel, Herman Härpfer, Werner Vogel

 

 

 

 

  • JHV2011_2

Aus Ämtern geschieden.

2 v.l. Heinz Pilz, Friedrich Rück, Ulrich Rück, Stefan Wolf, 2 v.r. Anton Schmieg

 

 

  • JHV2011_3

Die neu verpflichteten Feuerwehrangehörigen.

2 vl. Stefanie May, Mathias Wüstner, Manuel Bachmaier, vorne v.l. Thomas Schenker, Mathias Kostenbader

 

Fotos: Wolfgang Schmid