Sieben Kameraden für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet/Kommandant Dieter Bachmaier zum Hauptbrandmeister befördert

 Der in jeder Beziehung wirklich gelungene Kreisfeuerwehrtag im Juli des vergangenen Jahres zog sich wie ein roter Faden durch alle Berichte. Von einer Veranstaltung, die ihresgleichen sucht, war sogar die Rede. Sieben Kameraden erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr das Ehrenzeichen in Silber, vier junge Mitglieder wurden verpflichtet und zwölf Feuerwehrmänner befördert. Kommandant Dieter Bachmaier wurde dabei zum Hauptbrandmeister ernannt.

 WALTER SCHEINER

Stimpfach. ● Dem Bericht des Kommandanten war zu entnehmen, dass die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach mit Jugendfeuerwehr (21), Altersabteilung (33) und Aktiven (74) über eine Gesamtstärke von 128 Mitgliedern verfügt. Im abgelaufenen Jahr hatte die Wehr sieben Einsätze und sechs Feuersicherheitswachen zu bewältigen. Der sehr gute Ausbildungsstand habe sich weiter verbessert, da die Kameraden Florian Frank, Marco Lauer, Thomas Müller, Tobias Nasser und Daniel Pilz einen Truppführerlehrgang erfolgreich absolvierten und zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden konnten. Er selbst habe an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal mit Erfolg an einem Lehrgang für Verbandsführer teilgenommen. Kreisbrandmeister Werner Vogel dankte er für die reibungslose Umsetzung aller Anmeldungen und seinen Kameraden für ihre Bereitschaft, an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Zum Katastrophenschutz seien zwei Kameraden verpflichtet worden, für deren Übungen mit Kontrollen sein Stellvertreter Jens Erhardt zuständig war. Das Großereignis eines Kreisfeuerwehrtags sei für alle Kameraden sicherlich eine besondere Herausforderung gewesen, die von allen Mitgliedern unter Mithilfe der Vereine, zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie der Nachbarwehren gern und uneigennützig angenommen wurde, was schließlich zum guten Gelingen der ganzen Veranstaltung führte.

Der Feuerwehrausschuss werde sich in seinen nächsten Sitzungen vor allem mit dem Erwerb von Einsatzhosen für Atemschutzträger und mit Ersatzbeschaffungen für die eigenen Feuerwehrfahrzeuge befassen. Auch werde die Empfehlung des Gemeindetags über eine Anpassung der Entschädigungssätze von Feuerwehrangehörigen auf der Tagesordnung stehen. Mit dem Dank an Verwaltung, Gemeinderat, Feuerwehrausschuss sowie an seine beiden Stellvertreter Jens Erhardt und Anton Schmieg für ihre Unterstützung schloss Bachmaier seine Ausführungen.

Die Abteilungskommandanten Andreas Pilz (Rechenberg), Stefan Wolf (Stimpfach) und Kai Riecker (Weipertshofen) berichteten von regelmäßig abgehaltenen und gut besuchten Übungen, von der positiven Entwicklung im Fortbildungsbereich und von Ereignissen, die zur Stärkung der Kameradschaft dienten.

Von einer erfreulichen Aufwärtsentwicklung mit über 30 Mitgliedern und zahlreichen Aktivitäten in der Altersabteilung sprach ihr Leiter Hans Sommer. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die Beteiligung der Altersabteilung an einigen Programmpunkten des Feuerwehrtags.

Jugendfeuerwehrwart Thorsten Lindenmeier nannte an Aktionen das Einsammeln der Christbäume, Maßnahmen zum Motto „Saubere Gemeinde“, das Sonnwendfeuer, ein Wochenende in einer Feuerwache, den Martinsumzug und auf Kreisebene ein Zeltlager in Oberrot mit Besichtigung der Klenk-Holz-AG, den Leistungsmarsch in Michelbach/Bilz und den Walter-Klenk-Pokal in Obersontheim. Beim Kreisfeuerwehrtag errangen neun junge Kameraden die Jugendleistungsspanne. Am gleichen Tag wurde dann mit den Jugendfeuerwehren Fichtenau und Obersontheim eine Großübung für eine Delegation der Altersabteilungen durchgeführt.

Schriftführer Hans-Peter Frank ließ noch einmal das ganze Geschehen in der Feuerwehr Revue passieren, und die Kassenprüfer Günter Muntzinger und Manfred Laun bescheinigten Kassier Fritz Rück eine einwandfreie Kassenführung.

Verpflichtet wurden anschließend per Handschlag Michael Dreher, Timo Fuchs, Josef Ottenwälder, Richard Rüdenauer, und Löschmeister sind jetzt Manfred Erhardt, Thorsten Lindenmeier, Kai Riecker, Wolfgang Rupprecht, Wolfgang Schmid, und als Oberlöschmeister ist Tobias Erhardt, Randenweiler, im Einsatz.

Bei der Entlastung, die einstimmig erfolgte, sagte Bürgermeister Mathias Strobel, er freue sich, dass die Gemeinde Stimpfach eine sehr aktive, eine wachsende, eine junge, eine stets einsatzbereite und auch eine tagsüber präsente Wehr besitzt. Er rief den Feuerwehrkameraden zu: „Wir können stolz sein auf dieses große Feuerwehrfest, denn es hatte eine enorme Außenwirkung im Landkreis und darüber hinaus.“

Kreisbrandmeister Werner Vogel führte aus, die bei einer Jahreshauptversammlung vorgetragenen Berichte seien ein Stück Öffentlichkeitsarbeit, da der Bürger das ganze Spektrum der Feuerwehrarbeit in der Presse erfahren kann. Es genüge nicht mehr viel zu leisten, sondern das Geleistete müsse auch bekannt gemacht werden, um auch in der Bevölkerung die notwendige Akzeptanz für erforderliche Beschaffungen zu erreichen. Die Feuerwehren müssten sich selbst um ihren Stellenwert und ihr Image in der Bevölkerung kümmern. Für 25-jährigen Dienst in der FFW Stimpfach erhielten die Kameraden Ulrich Rück, Manfred Erhardt, Helmut Präger, Erich Rück, Franz Stegmaier, Bruno Opferkuch und Wolfgang Schirle das Ehrenzeichen in Silber.

Kurz auf das grauenvolle Geschehen in Winnenden eingehend, stellte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Werner Groß, die Bedeutung eines Kriseninterventionsteams besonders heraus. Ein solches Team bestehe auch im Landkreis Schwäbisch Hall.

Nach einem kurzen Rückblick gab Kreisjugendfeuerwehrwartin Nadine Engelhardt die wichtigsten Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr im Jahr 2009 bekannt: Delegiertenversammlung der KJFW in Wallhausen (16.05.2009), Walter-Klenk-Pokal in Gaildorf (20.06.2009), Kreiszeltlager in Blaufelden (03.-05.07.2009), Leistungsmarsch in Vellberg (26.09.2009).

 

  • JHV2009_2

Geehrt:

Die für 25-jährigen Dienst in der FFW Stimpfach ausgezeichneten Kameraden mit Kreisbrandmeister Werner Vogel, Bürgermeister Matthias Strobel und Kommandant Dieter Bachmaier sowie der beim Kreisfeuerwehrtag 2008 geweihten neuen Standarte (Bruno Opferkuch und Wolfgang Schirle nicht auf dem Bild)

  • JHV2009_3

Beförderung:

Die beförderten Kameraden der FFW Stimpfach

  • JHV2009_1

 

 


Verpflichtungen:

Die neu verpflichteten Kameraden der FFW Stimpfach

 

 

Fotos: Wolfgang Schmid