Stimpfach, 11 Dezember  2009
Fahrzeugübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr

• MTWbergabe2

Die Feuerwehr Stimpfach kann jetzt einen Mannschaftstransportwagen (MTW) für ihre Einsätze und Übungen nutzen. Bei einer feierlichen Stunde am Freitag, dem 11. Dezember, wurde auf dem Gelände des Autohauses Rettenmeier der MTW offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Kommandant Dieter Bachmaier erklärte, dass der MTW das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ersetzt, welches dieses Jahr nach mehr als 37 Jahren Dienst in den Abteilungen Rechenberg und zuletzt in Stimpfach ausgemustert wurde.

• MTWbergabe1
Die Auswahl fiel auf einen gebrauchten, ca. 5 Jahre alten Volkswagen T5 Bus mit Allradantrieb und langem Radstand, der zuvor in Diensten der Polizei stand. Dadurch verfügt dieses Fahrzeug bereits über eine umfangreiche Ausstattung, welche auch für den Einsatz bei der Feuerwehr nötig ist. Mit Blick auf die finanzielle Situation der Gemeinde ist dieses Feuerwehrfahrzeug ein guter Kompromiss, was die Ausgaben der Gemeinde und die Anforderungen an die Feuerwehr anbelangt. Zudem wurde durch diese Anschaffung einer Empfehlung des Kreisbrandmeisters Werner Vogel entsprochen, nach der jede Feuerwehr im Landkreis ein Fahrzeug dieser Art im Fuhrpark haben sollte.

Kommandant Bachmaier bedankte sich bei Bürgermeister Matthias Strobel und dem Gemeinderat für die Bewilligung der Gelder für die Anschaffung des MTW’s. Des Weiteren bedankte er sich bei der Gemeindeverwaltung und bei Kreisbrandmeister Werner Vogel für die zügige Bearbeitung des Zuschussantrages, der, wie Kreisbrandmeister Werner Vogel  in seinem Grußwort verkünden konnte, mittlerweile bewilligt wurde. In den weiteren Ausführungen von Kommandant Bachmaier wurde dargelegt,  wie der MTW in Zukunft eingesetzt werden soll. So kann das Fahrzeug, in dem 8 Personen inkl. Fahrer Platz finden, nicht nur zum Transport von Einsatzkräften benutzt werden. Am Einsatzort hat der MTW die Funktion einer Einsatzzentrale, in der unter anderem die eingesetzten Feuerwehrangehörigen und Feuerwehrfahrzeuge koordiniert werden und Kontakt zur Leitstelle gehalten wird. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich beim Transport von Materialien. Im Laderaum können Ausrüstungsgegenstände für Öl- sowie Insekteneinsätze transportiert werden. Bei Einsätzen auf Straßen kann der MTW zur  Verkehrsabsicherung dienen. Eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeuges ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. So besteht die Möglichkeit den MTW als Zugmaschine für einen Mehrzweckanhänger zu nutzen. Das Fahrzeug kann auch zu allerlei Dienst- und Besorgungsfahrten genutzt werden. Nicht zuletzt profitiert auch die Jugendfeuerwehr, welche jetzt auf die zahlreichen Veranstaltungen mit dem MTW fahren kann. So bleiben die Löschfahrzeuge einsatzbereit in den Gerätehäusern, wenn die Stimpfacher Jugendfeuerwehr um Siege und gute Platzierungen bei Turnieren und Leistungsmärschen kämpft.

Kommandant Bachmaier stellte abschließend fest, dass die Feuerwehr Stimpfach mit diesem neu angeschafften Fahrzeug nun gut aufgestellt ist und ihre Aufgaben für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stimpfach erfüllen kann, ganz nach dem Leitspruch der Feuerwehr Stimpfach. „Ihre Sicherheit ist unser Ziel“

Bürgermeister Strobel nutzte die Gelegenheit um sich in seinem Grußwort bei allen aktiven Feuerwehrangehörigen sowie den Kameraden der Altersabteilung und den Angehörigen der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement im Ehrenamt Feuerwehr zu bedanken. Im Besonderen hob er die Bedeutung der Jugendfeuerwehr, im Hinblick auf immer kleiner werdende Wehren in kleinen ländlichen Gemeinden, hervor. In der Gemeinde Stimpfach stimme dieses Ehrenamt noch. Ein herzliches Dankeschön wurde auch an die Betriebe im Ort ausgesprochen, welche die Kameraden nicht nur im Alarmfall zum Einsatz gehen lassen sondern auch die Feuerwehr im Alltag unterstützen. Die Ausgaben für das neu angeschaffte Fahrzeug waren für die Gemeinde sehr viel Geld, auch weil die Kosten höher lagen als im Haushalt eingeplant. Trotzdem habe der Gemeinderat sofort zugestimmt als das Angebot für das Fahrzeug vorlag. Dem Gemeinderat liege die Feuerwehr auch am Herzen und man wisse eben, dass sie in Stimpfach funktioniert. Auf Grund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist sich Bürgermeister Strobel auch sicher, dass dieses Fahrzeug das meist genutzte Feuerwehrfahrzeug sein wird. Dieses Fahrzeug habe in der Fahrzeugkonzeption der Feuerwehr noch gefehlt und die Anschaffung war deshalb wichtig.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug von Pfarrer Niethammer gesegnet. Mit dem Wunsch, dass dieses Fahrzeug nicht all zu oft im Einsatz gebraucht wird und falls doch, dass es seine Insassen immer sicher zum Einsatz und wohlbehalten ins Gerätehaus zurück bringt.

wsch