120 Feuerwehrangehörige nehmen an Leistungsprüfung teil

• LAZ2011

Am 08.10.2011 machten sich über 120 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Schwäbisch Hall auf den Weg nach Kaisheim im Landkreis Donau-Ries, um die bayrische Leistungsprüfung im Löscheinsatz abzulegen. Bei diesem bereits zur Tradition gewordenen „Besuch“ der Feuerwehren aus dem Landkreis Schwäbisch Hall bei den Kameradinnen und Kameraden in Kaisheim waren dieses Jahr erstmalig 20 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach mit dabei .

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Ellwanger Schießwasen machte sich die Kolone aus 10 Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg ins 75 km entfernte Kaisheim bei Donauwörth. Dort angekommen, wurde den ganzen Tag über bei insgesamt 18 Gruppen die Leistungsprüfung in den bis zu 6 Schwierigkeitsgraden durch die Schiedsrichter des Landkreises Donau-Ries abgenommen. Die Stimpfacher Feuerwehrangehörigen legten die Leistungsprüfung der Stufe 1 ab. Zunächst mussten verschiede Knoten und Stiche vorgeführt werden, dann galt es einen Löschangriff in weniger als 3 Minuten aufzubauen. Hierzu musste durch die 9 Feuerwehrangehörigen einer Löschgruppe die „Einsatzstelle“ abgesichert werden, das Feuerwehrfahrzeug mit Wasser aus einem Unterflurhydrant versorgt werden und schließlich mit insgesamt 3 Rohren der „Brand“ bekämpft werden. Im zweiten Teil der Leistungsprüfung musste gezeigt werden, dass man innerhalb von 100 Sekunden das Feuerwehrfahrzeug für die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer bereit hat. Hierzu mussten 4 Saugschläuche und der Saugkorb zusammengekuppelt werden. Nachdem noch die Ventil- und die Halteleine angebracht wurden, war nach den Kommandos „Saugleitung zur Pumpe“ und Saugleitung zu Wasser“ auch diese Prüfung absolviert.

Zur Verleihung der Abzeichen für die bestandene Leistungsprüfung traf man sich im Feuerwehrmagazin in Kaisheim. Die Ehrung wurde durch den stellvertretenden Landrat und Bürgermeister von Kaisheim Franz Oppel vollzogen. Alle 18 Gruppen hatten ihre Prüfungen bestanden. Nachdem alle Teilnehmer ausgezeichnet waren, wurden noch Weißwürste serviert und der erfolgreiche Tag fand in gemütlicher Runde seinen Ausklang.