Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren ein voller Erfolg!

• k-JFWZeltlager2012_01

Die Jugendfeuerwehr Stimpfach nahm ihr 20 jähriges Jubiläum zum Anlass alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Schwäbisch Hall zum diesjährigen Kreiszeltlager an den Reiglersbachstausee nach Weipertshofen einzuladen. 24 Jugendfeuerwehren mit rund 350 Teilnehmern sind der Einladung gefolgt, um vom   13. - 15.07.2012 ein Wochenende mit umfangreichem Programm, Lagerleben und viel Spaß zu verbringen.

Am Freitagnachmittag reisten die Jugendfeuerwehren in Weipertshofen an, um ihre Zelte aufzubauen und sich für die nächsten Tage einzurichten.  Die Kameraden aus Frankenhardt waren hierbei besonders Einfallsreich. Sie hatten sich einen Vorgarten mit Gartenzaun, Holztürchen, Briefkasten und Geranien in Blumentrögen hergerichtet.
Für das leibliche Wohl sorgte in gewohnter Weise das Küchenteam der Feuerwehr Schwäbisch Hall Abteilung Sulzdorf mit ihrer Feldküche. Hier wurden über das gesamte Wochenende 1,5 Tonnen Lebensmittel verarbeitet.  Vom Gyros mit verschiedenen Salaten über Fleischküchle mit Kartoffelbrei bis hin zum Obstsalat mit Jogurt wurden alle Mahlzeiten vor Ort frisch zubereitet.  Das hervorragende Essen hat wie jedes Jahr zur guten Stimmung auf dem Zeltplatz beigetragen. Da die sanitären Anlagen am Stauseekiosk für die 350 Bewohner des Lagers nicht ausreichten, kam der ABC Zug der Feuerwehr Schwäbisch Hall zur Lösung dieses Problems zur Hilfe. Sie stellten ein Duschzelt zur Verfügung, das normalerweise bei Gefahrguteinsätzen für die Dekontamination von Einsatzkräften benutzt wird.
Als am Samstagmorgen um halb 8 mit dem Feuerwehrwecker, der Handsirene, auch die letzten Schlafmützen geweckt waren, fanden sich alle Teilnehmer zum Frühstücken vor dem Küchenzelt ein. Bei dem reichhaltigen Angebot von Müsli, Brötchen, Nutella, Wurst, Käse und Marmelade war für jeden Geschmack etwas dabei, um sich für die anstehende Lagerolympiade zu stärken.
Für den Wettbewerb hatten die Organisatoren um den Stimpfacher Jugendfeuerwehrwart Tobias Nasser  11 Stationen rund um den Stausee vorbereitet, die von den Jugendfeuerwehren den ganzen Tag über in beliebiger Reihenfolge absolviert werden konnten. Beim Beachvolleyball, dem Wassertransport und Baumstammziehen, sowie an der Wasserrutsche kam es auf eine gute Zusammenarbeit der Jugendlichen in ihren Gruppen an, um die Stationen mit möglichst guten Ergebnissen zu bewältigen. An den Stationen Hufeisenwerfen, Tauziehen mit Booten auf dem See und den Fragebögen der Jugendfeuerwehr Stimpfach und der Sportfliegergruppe Crailsheim wurde von den Jugendlichen nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen sondern auch Geschick und Teamwork abverlangt.
Am Samstagabend stand dann das Betreuer Spiel auf dem Programm. Beim Baumstammlaufen musste immer ein Jugendwart oder Betreuer einer Jugendfeuerwehr auf einem im Stausee schwimmenden Stamm stehen und ihn durch vorsichtiges Laufen zum Drehen bringen. Ziel war es so viele Umdrehungen wie möglich zu schaffen ohne herunter zu fallen.  Die Jugendlichen hatten viel zu lachen als  ihre Betreuer, einer nach dem anderen, im See landeten.
Das letzte Spiel das in die Wertung zur Lagerolympiade mit einfloss fand am Sonntagmorgen statt. Beim Fischerstechen mussten sich immer 3 Jugendliche einer Jugendfeuerwehr in einem Boot sitzend an einem Seil über den See ziehen. Der Rückweg wurde ihnen durch ihre Kameradinnen und Kameraden erleichtert, die mit aller Kraft das Boot zurückziehen durften. Bei den rasanten Rückfahrten kreischten und jubelten viele der Jugendlichen in den Booten und hatten sehr viel Spaß dabei.
Nach dem Mittagessen fand dann die Siegerehrung und anschließende Verabschiedung statt. Hierzu waren der Kreisbrandmeister Werner Vogel, der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Alfred Fetzer und einige Kommandanten und deren Stellvertreter angereist. Nach den Grußworten wurde es dann für die Jugendfeuerwehren spannend. Alle Teilnehmer warteten gespannt darauf welchen Platz sie denn nun belegt hatten. Sieger der Lagerolympiade 2012 wurde die Jugendfeuerwehr Fichtenau gefolgt von der Jugendfeuerwehr Kirchberg  und der Jugendfeuerwehr Frankenhardt.
Trotz des sehr wechselhaften Wetters war es auch in diesem Jahr ein absolut gelungenes Zeltlager. Für die tolle Unterstützung  bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Abbau möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stimpfach mit all ihren Helfern bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Firmen Gerüstbau Baumann,  Josef Kurz,   Tröger & Entenmann und die Metzgerei Broß, die uns alle entsprechendes Material und Verpflegung zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an die Sportfliegergruppe Crailsheim und das DLRG Crailsheim, die bei der Lagerolympiade  mitgewirkt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeindeverwaltung Stimpfach, die Mitarbeiter des Bauhofes und Frau Straßburger vom Stauseekiosk für die Bereitstellung des Zeltplatzes und die tatkräftige Unterstützung.

• k-JFWZeltlager2012_02
  • k-JFWZeltlager2012_03