• SG1L3197

Am 17. November 2009 waren alle Angehörigen der Feuerwehr Stimpfach zu einer Informationsveranstaltung in Bürgerhaus in Stimpfach eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war es die Feuerwehrangehörigen über die Gefahren bei der Brandbekämpfung an Photovoltaikanlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Da in den Medien in der Vergangenheit zum Teil berichtet wurde, dass Feuerwehren tatenlos zusehen müssten wenn ein Haus mit einer Photovoltaikanlage in Brand steht, um Gefahren an Leib und Leben durch einen Stromschlag zu entgehen, war es höchste Zeit hier für klare Informationen zu sorgen.
Durch Mitarbeiter der Firma Novatech aus Wolpertshausen wurde die Technik und der Aufbau von Photovoltaikanlagen erläutert. Des Weiteren wurde auf die unterschiedlichen Gefahren und die notwendigen Schutzmaßnahmen bei einem Brandfall im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen eingegangen. Unter Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann ein Brand an einer Photovoltaikanlage gelöscht werden. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde die verbleibende Zeit rege genutzt um Fragen zu stellen.
Nach einem Positionspapier des Deutschen Feuerwehrverbands vom 08. November diesen Jahres stellen Photovoltaikanlagen für Feuerwehren im Einsatzfall eine ernste Herausforderung dar. Insbesondere durch die derzeit nicht vorhandene Abschaltmöglichkeit besteht im Schadenfall eine latente Gefahr für Hauseigentümer und Einsatzkräfte, da Anlagen selbst unter geringem Lichteinfall fortwährend eine gefährliche elektrische Spannung produzieren. Feuerwehrkräfte, die in Anlagennähe eine Brandbekämpfung durchführen müssen, sind hier besonders gefährdet. Der Deutsche Feuerwehrverband sieht daher dringenden Handlungsbedarf zum Schutz aller Beteiligten.  Die Photovoltaikindustrie wurde aufgefordert eine technische Lösung für den gefahrlosen Einsatz im Bereich von Photovoltaikanlagen zu etablieren, da die Sicherheit der Einsatzkräfte im Vordergrund stehen muss.