Am 16.03. konnte Kommandant Bachmaier die Mitglieder der FFW Stimpfach, der Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr, aber auch zahlreiche Vertreter der Nachbarwehren, des Verbands und der Gemeinde, im Wiesental- Forum begrüßen.

Nach dem Totengedenken berichteten der Kommandant sowie der Schriftführer von insg. 17 Einsätzen im vergangenen Jahr, glücklicherweise war darunter kein besonders nennenswerter.
Die Einsätze verteilen sich auf einen Kleinbrand, vier technische Hilfeleistungen, eine Alarmierung durch Brandmeldeanlagen (BMA) sowie zwei Fehlalarme in gutem Glauben.
Zu leistende Sicherheitswachen bei Veranstaltungen gab es neun.
Ende 2023 bestand die Wehr aus 86 Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Abteilungen. Davon 78 Männer und 8 Frauen.
In der Abteilung Stimpfach 40 -1, Abt. Rechenberg 17 -1 und in der Abt. Weipertshofen 29 +3.
In der Altersabteilung sind 32 Kameraden aktiv. zwei Kameraden sind verstorben.
In der Jugendfeuerwehr waren Ende 2023 24 Mädchen und Jungen dabei.
In der Kindergruppe „Löschlöwen“ blieb die Anzahl gleich, hier sind 21 Kinder dabei.

Insgesamt 22 Lehrgänge konnten 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.
Dies waren 7x die Grundausbildung sowie die Ausbildung zum Sprechfunker.
Außerdem konnten zwei Kameraden den Gruppenführerlehrgang
sowie ein Kamerad den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besuchen.
Den Lehrgang als Jugendgruppenleiter konnten vier Personen absolvieren.
Des Weiteren konnte ein Kamerad den Lehrgang „Führung in der Kinder- und Jugendarbeit“ erfolgreich abschließen.
Außerdem hat ein Feuerwehrangehöriger, mit Finanzspritze der Gemeinde, den LKW- Führerschein gemacht und kann nun mit der Maschinistenausbildung beginnen.
Die Lehrgänge nehmen zum Teil viel Zeit in Anspruch, daher ging ein besonderer Dank an diese Kameradinnen und Kameraden.

Der Leiter der Altersabteilung Johann (Hans) Sommer berichtete letztmalig von den Treffen und weiteren Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr.
Er gab das Amt des Obmanns der Altersabteilung sowie des Regionalvertreters im Kreisverband nach annähernd 20 Jahren ab.
Für seine jahrzehntelange Arbeit in der FFW Stimpfach sowie die Tätigkeit im Kreisverband wurde ihm die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Silber verliehen.
Kreisverbandsvorsitzender Alfred Fetzer hob u.a. hervor, dass seine vorbildliche Art ein Anreiz für die jüngeren sein sollte.

• jhv24-1-ehrung
  • jhv24-2-ehrung
  Lukas Haase berichtete für die Jugendfeuerwehr von zahlreichen Übungen in Theorie und Praxis, einige davon in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Frankenhardt. Außerdem von den weiteren Aktivitäten des vergangenen Jahres wie Sonnwendfeuer und Christbaumsammeln. Eine Gruppe von neun Jugendlichen konnte die Leistungsspange- eine Leistungsprüfung der JFW- absolvieren.
Auch die Kindergruppe ist sehr aktiv, bei den vielen Terminen wird gebastelt, geübt und spielerisch an die Technik und Themen der Feuerwehr herangeführt. Dieses Jahr werden wohl erneut einige Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Kassenwartin Nadine Engelhardt konnte in ihrem Bericht für 2023 solide Zahlen präsentieren. Trotz guter Einnahmen am Magazinfest und einiger Spenden verringerte sich das Vermögen der Wehr allerdings leicht auf rund 17.200€
Eine der größten Ausgaben war die Grundausstattung für Reanimationspuppen und Erste- Hilfe Ausbildungsmaterial für die interne Schulung.
Die beiden Kassenprüfer Manfred Laun und Matthias Pilz konnten, wie gewohnt, eine tadellose Kassenführung der Hauptkasse sowie der Jugendfeuerwehrkasse bestätigen.

BM Strobel hob in seinem Grußwort hervor, wie beruhigend es sei, die Wehr schlagkräftig und gut aufgestellt zu wissen. Die stabile Mitgliederzahl und der gute Ausbildungsstand sind dafür die Grundvoraussetzungen. Besonderer Dank ging an die Helferinnen und Helfer der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe, die viel Zeit in ihr Ehrenamt investieren.
Im Ausblick auf das Jahr 2024 warb Strobel für die Feierlichkeiten zum 1000 jährigen Jubiläum, bei denen auch auf die FFW viele Aufgaben zukommen werden.
Die Entlastung des Ausschusses und des Kommandanten erfolgte erwartungsgemäß einstimmig.

Durch BM Strobel und Kommandant Bachmaier wurden neu für den Dienst verpflichtet:
Görner Janic, Hald Felix, Munzinger Max, Riecker Nils, Schirle Christoph, Soldner Benedikt, Timoner Niklas und Wilkens Maximilian.
Ebenso erhielten diese acht Kameraden nach abgeschlossener Grundausbildung die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann.
Tobias Nasser wurde nach abgeschlossenem Zugführerlehrgang zum Oberbrandmeister befördert.
Manuel Maier und Josef Ottenwälder sind nach bestandenem Gruppenführerlehrgang nun Löschmeister.
Kreisbrandmeister Joachim Wagner konnte Manfred Erhardt, Helmut Präger und Ulrich Rück für 40 Jahre Dienst das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold überreichen.
Für 25 Jahre Dienst erhielten Tobias Erhardt und Martin Stegmeier das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Zudem konnten Bürgermeister Strobel und Kommandant Bachmaier eine weitere Ehrung vollziehen. Das Ehrenzeichen der FFW Stimpfach in Silber erhielt Stefan Wolf, für seinen langjährigen Dienst.

Kreisbrandmeister Wagner hob in seinem Grußwort u.a. hervor, wie sich die Aufgaben der Feuerwehren stetig wandeln und erweitern, z.B. im Bereich E- Mobilität und Energiespeicher. Mit neuen Lehrgangsinhalten und Schulungen werden die Wehren auf diese Aufgaben vorbereitet.
Innerhalb des Kreises wird die interkommunale Zusammenarbeit weiter an Bedeutung gewinnen. Dies zeigt sich z.B. bei der künftigen Verteilung von Waldbrandausrüstung und Großgeräten. Die Anschaffung des Digitalfunks ist in vollem Gange und soll nach Plänen des Innenministeriums auch auf den Einsatzstellenfunk (regional begrenzt) ausgeweitet werden.
Besonders erfreulich ist, dass sich mittlerweile zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus Stimpfach für die „Region der Lebensretter“ registriert haben. Als Koordinator für den Landkreis konnte Wagner 10 Rucksäcke mit einer Grundausstattung für Beatmung und Reanimation übergeben, weitere werden folgen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Alfred Fetzer zeigte sich in seinem Grußwort u.a. erstaunt über die realitätsfremden Ansichten mancher Interessensgruppen. Leider müsse man zuständigen Stellen in der Politik immer noch aufzeigen, wie wichtig die Feuerwehrarbeit ist und das hinter dieser Arbeit Menschen stehen, die ihre Freizeit dafür opfern. Auch Dank und Wertschätzung kommen zunehmend zu kurz, für große Teile der Gesellschaft ist die Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit geworden, es wird viel gefordert aber fast nichts dafür getan.
Erfreulich ist dagegen, dass die Zahl der ehrenamtlichen in der Feuerwehr dennoch stabil ist. Über 115.000 Menschen sind in BW in den kommunalen Feuerwehren aktiv.

Der Obmann der Kreissenioren Roland Schmitt dankte nochmals Hans Sommer für seine langjährige Arbeit. In seinem Grußwort hob er hervor, dass es in der Freiwilligen Feuerwehr auf das miteinander ankommt. Die Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt sind Tugenden, die so früh wie möglich vermittelt werden sollten. Die Kinder- und Jugendarbeit sei daher außergewöhnlich wichtig. Auch spricht sich Schmitt dafür aus, die Feuerwehren zusammenzubringen, egal auf welcher Ebene. Der Austausch untereinander sei immer bereichernd.

Von der Hauptversammlung bestätigt wurde eine Änderung im Abteilungsausschuss Rechenberg. Neu gewählter Beisitzer im Ausschuss ist nun Dieter Höflinger..