• 2013KMSKlasse4_1
  • 2013KMSKlasse4_2

Derzeit hat die Klasse 4 der Kaspar-Mettmann-Schule das Thema Feuer im Unterricht. Also liegt es doch Nahe einen Besuch bei der Feuerwehr zu machen. Am 28. Februar war es dann so weit und die Schülerinnen und Schüler konnten von den Feuerwehrleuten im Magazin in Stimpfach begrüßt werden. Im Gespräch mit den Kindern konnten sie zeigen, was sie bereits im Unterricht zum Thema Feuer gelernt hatten. Schnell wurde klar, dass so ein Feuer schon eine tolle Sache ist, schließlich gibt es warm und man kann ein Würstchen darauf grillen.

Den Schülern war aber auch bewusst, dass ein Feuer zu einer großen Gefahr werden kann. So wurde dann auch darüber gesprochen was zu tun ist, wenn ein Feuer mal außer Kontrolle geraten ist. Wie verlässt man ein Zimmer in dem es brennt, wem sage ich Bescheid, welche Informationen sind bei einem Anruf bei der Notfallnummer 112 wichtig und vieles mehr. Die Arbeit und die Veranstaltungen in der Jugendfeuerwehr wurde vorgestellt. Hier können  Jungs und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren eintreten und noch viel mehr über das Thema Feuer und Feuerwehr lernen. Die Geräte und natürlich die Feuerwehrfahrzeuge mit denen die erwachsenen Feuerwehrleute und zum Teil auch die Jugendfeuerwehr übt wurde im Anschluss an eine Fragerunde besichtigt. Im Nu waren dann auch zwei Schulstunden vorbei und die Kinder machten sich wieder auf den Rückweg zur Schule. Vielen Dank für euren Besuch.