• abtstimpfach1

Die Abteilung Stimpfach ist die größte Abteilung der Gesamtwehr. Mit einer Mannschaftsstärke von ca.40 Aktiven und aktuell 3 Fahrzeugen zeichnet sich diese Abteilung durch eine sehr schnelle Ausrückzeit positiv aus. Grund dafür ist, dass etliche Kameraden in den umliegenden Firmen im Gemeindegebiet beschäftigt sind.

Die Abteilung Stimpfach konnte im Sommer 2021 in den Neubau des Magazins in der Rechenberger Str. einziehen.
Im gleichen Zug wurde der Standort der Abteilung Rechenberg mit in den Neubau verlegt.

Bereits im Jahr 2008 wurden die Gruppen Stimpfach und Randenweiler zusammengelegt, um effektiver bei Einsätzen und Übungen zu sein.

Das im Jahr 2003 beschaffte LF8/6 der Firma Rosenbauer (Ersatzbeschaffung für einen 40 Jahre alten Opel Blitz) ist nicht nur für Brandeinsätze sondern auch für technische Hilfeleistungseinsätze wie Verkehrsunfälle, Sturmschäden, usw. mit Rettungsgeräten wie Spreizer, Schere und Hebekissen gut ausgerüstet.
Des Weiteren verfügt die Abteilung Stimpfach noch über ein Mehrzweckfahrzeug (MZF)- früher Mannschaftstransportwagen genannt..
Das TLF 8/18 aufgebaut auf einem Unimog ist bereits über 30 Jahre im Dienst.

Die Abteilung trifft sich auch außerhalb des Dienstplans um die Kameradschaft mit den Familienangehörigen bei Grillfesten, Ausflügen und sonstigen Aktivitäten zu pflegen.