Am Freitagabend gegen 18:10 Uhr wurde zur diesjährigen Haupt- oder auch Einsatzübung nach Weipertshofen alarmiert.
Angenommen wurde ein Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen, auch eine kleine Explosion durch eine Gasflasche soll sich ereignet haben.
Zusätzlich kam es in der Nähe des Gebäudes zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mofafahrer unter einem Anhänger eingeklemmt wurde.
Durch die ersten Einsatzkräfte wurde eine Löschwasserversorgung vom Hydrant aufgebaut und ein erster Atemschutztrupp zur Personensuche ins Gebäude geschickt. Eine Person konnte am Fenster über die Steckleiter gerettet werden. Die beiden anderen Personen wurden zügig gefunden und mit Tragen nach draußen gebracht. Auch mehrere Gasflaschen wurden aus dem Gebäude geräumt und gekühlt.
Parallel wurde durch die nachrückenden Einsatzkräfte ein weiterer Löschangriff auf der Gebäuderückseite aufgebaut. Eine Einheit wurde für den Verkehrsunfall abkommandiert. Hier wurde der Anhänger mit Hebekissen und Spreizer angehoben, um die Person befreien zu können.
Da das Gebäude bald abgerissen wird, konnte „realer“ als üblich geübt werden. Es musste nicht auf Wasserschäden und Schmutz geachtet werden.
Nach gut einer Stunde war die Übung schließlich beendet, anschließend wurden der Ablauf und mögliche Verbesserungen besprochen.

• hue2022_1
  • hue2022_2