Eine Großveranstaltung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall wirft in Stimpfach seine Schatten voraus. Die Jugendfeuerwehr in Stimpfach veranstaltet dieses Jahr im Juli das 26. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager am Stausee in Weipertshofen und feiert damit auch ihr 20 jähriges Bestehen.

Wolfgang Schmid

Stimpfach – Kommandant Dieter Bachmaier berichtete an der Jahreshauptversammlung, dass die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach mit Jugendfeuerwehr (16), Altersabteilung (36) und Aktiven (79) über eine Gesamtstärke von 131 Mitgliedern verfügt. Es war auch wieder ein Übertritt aus der aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Abteilung zu vermelden. Im abgelaufenen Jahr hatte die Wehr 16 Einsätze zu bewältigen und sechs Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen geleistet. Bei Kreisbrandmeister Werner Vogel bedankte sich Kommandant Bachmaier für die reibungslose Umsetzung aller Lehrgangsanmeldungen und seinen Kameraden für die Bereitschaft, an den verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Die Kameraden Martin Laun und Florian Zeller nahmen an der Grundausbildung teil, Marcus Wahl am Sprechfunkerlehrgang. Stefanie May und Manuel Bachmaier absolvierten den Grundausbildungs- sowie den Sprechfunkerlehrgang. Als Atemschutzgeräteträger wurden die Kameraden Marko Lauer, Josef Ottenwälder, Richard Rüdenauer, Simon Schenk und Marcus Wahl ausgebildet. Bei dem guten Ausbildungsstand seiner Wehr könne er bei Einsätzen auf eine gut ausgebildete Mannschaft zurückgreifen, so Kommandant Bachmaier. Die Aufzählung allerlei Aktivitäten wie Ausflüge, Grillfeste und dem gemeinsamen Magazinfest machte deutlich, dass in den drei Abteilungen Stimpfach, Rechenberg und Weipertshofen sowie der Altersabteilung auch abseits der Übungen einiges unternommen wurde um so den Zusammenhalt zu stärken.

Jugendfeuerwehrwart Tobias Nasser berichtete von 31 Übungen im Jahr 2011 und von zahlreichen anderen Aktivtäten, an denen die Jugendfeuerwehr teilnahm. Besonders zu erwähnen seien hier die Christbaumsammelaktion, das Sonnwendfeuer und die Absicherung des Martinsumzugs, sowie der Leistungsmarsch in Schrozberg und das Kreiszeltlager in Obersontheim als Veranstaltungen auf Kreisebene. Der Jugendfeuerwehrwart rief nochmals in Erinnerung, dass das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 13. – 17. Juli von der Jugendfeuerwehr Stimpfach am Stausee in Weipertshofen ausgerichtet werde und bat bei allen Kameradinnen und Kameraden um kräftige Unterstützung für ein gutes Gelingen dieser großen Veranstaltung in Stimpfach, bei der ca. 400 Jugendliche und ihre Betreuer erwartet werden. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Tobias Nasser seinem Stellvertreter Jochen Merkle, der sein Amt zum Jahreswechsel niedergelegt hatte. Er hob hervor, dass Jochen Merkle 20 Jahre in der Jugendfeuerwehr aktiv war.

Schriftführer Hans-Peter Frank ließ noch einmal das ganze Geschehen in der Feuerwehr mit den Einsätzen und Veranstaltungen, wie z.B. dem Kinderferienprogramm sowie dem Feuerwehrausflug Revue passieren, und die Kassenprüfer Manfred Laun und Heinz Pilz bescheinigten Kassier Wolfgang Schmid eine einwandfreie Kassenführung.

Bei der Entlastung, die einstimmig erfolgte, sagte Bürgermeister Matthias Strobel, man könne auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders freue ihn die konstante Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder und er hoffe, dass man durch das Zeltlager in Weipertshofen eventuell ein paar Neueintritte verbuchen könne. Sein Grußwort beendete er mit einem Dank an alle Feuerwehrangehörigen, für ihren Einsatz in der Feuerwehr.

Christian Görner konnte neu verpflichtet werden und zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Stefanie May, Manuel Bachmaier und Marcus Wahl befördert. In den Rang eines Oberfeuerwehrmann wurden Josef Ottenwälder, Florian Rück, Richard Rüdenauer und Simon Schenk befördert. Thomas Zierath erhielt die Beförderungsurkunde zum Löschmeister.

Kreisbrandmeister Werner Vogel, der in seinem Grußwort auch die Grüße des kommissarischen Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Alfred Fetzer übermittelte, berichtete über die immer größer werdenden Belastungen für die Führungskräfte der Feuerwehren. Immer mehr bürokratische Aufgaben, sowie die zunehmende Spezialisierung in vielen Bereichen, ließen nur noch wenig Zeit übrig für die eigentlichen Aufgaben, wie Übungsvorbereitungen und die Einsatznachbearbeitung. Weiter führte er aus, dass es derzeit in Baden-Württemberg noch keine Rauchmelderpflicht in Privathaushalten gibt. Allerdings bestünde diese Pflicht bereits in zwei Dritteln aller Bundesländer. Angesichts des unbestrittenen Sicherheitsgewinns durch Rauchmelder wäre eine baldige Umsetzung einer solchen Plicht auch in Baden-Württemberg zu begrüßen. Um den Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren zu sichern würden derzeit immer wieder Kinderfeuerwehren gegründet. Hier würde versucht Kinder ab einem Alter von fünf bis sechs Jahren für das Thema Feuerwehr zu begeistern. Im Landkreis Schwäbisch Hall gab es bereits einige Gründungen. Mit geeigneten Personen in den eigenen Reihen, wäre eine Kinderfeuerwehr eine weitere Option für die Nachwuchsförderung der Feuerwehren.

• JHV2012_1

Befördert

v.l. Dieter Bachmaier, Simon Schenk, Marcus Wahl, Manuel Bachmaier, Stefanie May, Florian Rück, Werner Vogel, Matthias Strobel

• JHV2012_2