Bericht - Jahreshauptversammlung 2015

Insgesamt 33 Beförderungen und viele Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung der FFW Stimpfach. Auch die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wurde erstmals vergeben.

• jhv2015_2

Kommandant Dieter Bachmaier konnte auf ein relativ ruhiges Jahr 2014 zurückblicken. Drei Sicherheitswachen und 16 Einsätze waren zu bewältigen. Darunter zahlreiche Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt zwölf Lehrgänge erfolgreich absolviert, so dass der Ausbildungsstand der Wehr weiterhin gut ist. Auch wurde durch zwei Kameradinnen und elf Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Die Vorbereitungen erfolgten in Zusammenarbeit mit den Wehren aus Fichtenau und Frankenhardt.

Tobias Nasser, seit 2009 Jugendfeuerwehrwart, konnte von 29 Übungen in Theorie und Praxis, sowie von vielen weiteren Aktivitäten wie z.B. den Sonnwendfeuer berichten. Für seine erfolgreiche und unermüdliche Jugendarbeit wurde er mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr geehrt.

Kassier Wolfgang Schmid hatte solide Finanzen zu präsentieren. Ein erfolgreiches Magazinfest im August war hierbei der Hauptposten. Die beiden Kassenprüfer Manfred Laun und Heinz Pilz konnten von einer tadellosen Kassenführung berichten.

Der stellvertretende Bürgermeister Markus Esterle überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderats und dankte den Kameradinnen und Kameraden für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum wohl der Gemeinde. Der Ausschuss wurde erwartungsgemäß einstimmig entlastet.

• jhv2015_1

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der FFW Stimpfach erhielt Wolfgang Rupprecht das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber. Kreisbrandmeister Vogel warb in seinem Grußwort für mehr Achtung des Ehrenamts in der Bevölkerung, beispielsweise durch kleine Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige im Alltag. Denn „Feuerwehrarbeit ist Gefährlich“ und bedarf höchsten Respekts.

Kreisverbandsvorsitzender Alfred Fetzer durfte auf Antrag der Stimpfacher Wehr die Auszeichnung „ Partner der Feuerwehr“ vergeben. Das Unternehmen Kurz aus Randenweiler wird damit für seine jahrzehntelange Unterstützung der Feuerwehr geehrt. Geschäftsführer Thomas Zierath bekräftigte, man werde auch in Zukunft helfen wo man kann.

Erstmals wurde auch die Auszeichnung „Ehrenabteilungskommandant der FFW Stimpfach“ vergeben. Johann Sommer, der seit zehn Jahren die Altersabteilung führt und zuvor 13 Jahre Abteilungskommandant war, freute sich sehr über diese Ehrung.

• jhv2015_3

Dieter Bachmaier und Markus Esterle durften insg. 33 Beförderungen vornehmen. Zum Feuerwehrmann/frau wurden befördert: Milena Bachmaier, Mathias Kostenbader, Martin Laun, Thomas Schenker, Lukas Schlegel, Matthias Wüstner und Florian Zeller.

Oberfeuerwehrmann/frau sind nun Stefanie May und Manuel Bachmaier.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden: Markus Bauer, Peter Erhardt, Stefan Fuchs, Thomas Fuchs, Timo Fuchs, Hermann Härpfer, Christian Häußler, Markus Luffler, Gerhard Messerschmidt, Waldemar Nasser, Bernd Nasser, Bruno Opferkuch, Roland Opferkuch, Andreas Pilz, Helmut Präger, Marcus Pröllochs, Markus Rosenäcker, Erich Rück, Thomas Schäfer, Wolfgang Schirle, Markus Throm und Gerhard Zeller.

Matthias Pilz wurde zum Oberlöschmeister und Herrmann Pfitzer zum Hauptlöschmeister befördert.

Neu für den aktiven Dienst verpflichtet wurden, Jason Baumann, Andre Baumann, Michael Ottenwälder, Christopher Bierwagen und Nadine Pfitzer.