• Dachstuhlbrand2012_1
  • Dachstuhlbrand2012_2

Am Samstag, den 03.11.2012 gegen 9 Uhr wurden alle drei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stimpfach zu einem Dachstuhlbrand in Weipertshofen alarmiert. Auf der Holzterrasse eines Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen. Der Brand hatte sich auf Teile des Dachstuhls ausgebreitet. Durch den Einsatz von 3 Strahlrohren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Bei den Nachlöscharbeiten wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim nach Glutnestern am Brandort gesucht. Eine Dachfläche musste teilweise abgedeckt werden um noch heiße Baustoffe entfernen zu können. Da durch zerbrochene Fenster Rauch in das Gebäude eingedrungen war, wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet. Durch den Brand und die Rauchentwicklung ist am Haus und der Einrichtung ein beträchtlicher Sachschaden entstanden. Die Kameraden der Abteilung Weipertshofen übernahmen die Brandwache und sicherten den offenen Dachstuhl mit einer Plane.