15 Kinder besuchten am 29. August im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Stimpfach die integrierte Leitstelle in Schwäbisch Hall.

• Leitstelle 2
  • Leitstelle

Hier wurde den Kindern unter anderem der Ablauf einer Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst erklärt. Im Anschluss durften sich die Mädchen und Jungen einen Krankenwagen genauer anschauen. Einige der Kinder nutzten diese Gelegenheit, sich Verbände und Halskrausen anlegen zu lassen oder die Krankentrage auszuprobieren.

Nach einer kurzen Rast ging´s weiter zum Feuerwehrmuseum. Hier bestaunten die Kinder zunächst die Ausrüstung früherer Tage. Anschließend wurde im Hof kräftig gepumpt, da eine alte Feuerwehrspritze mit Wasser versorgt und von Hand betrieben werden musste. Natürlich wurde hierbei gewechselt, da jede/r einmal ans Strahlrohr wollte.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter/innen der Leitstelle und die Kameraden im Museum für diesen schönen Nachmittag.