• 2013UebungmitJugend1
  • 2013UebungmitJugend2

Am 16. Februar durfte die Abteilung Stimpfach der Freiwilligen Feuer bei Ihrer Übung eine Gruppe Jugendlicher begrüßen, die sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren wollte. Das Interesse der Jugendlichen wurde wohl durch Erfahrungen mit einem Brand in ihrem näheren Umfeld vor nicht allzu langer Zeit geweckt. Die Auswahl der Übungsthemen erlaubte den Besuchern einen kleinen Einblick in die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr.

So wurde die Ausrüstung der Feuerwehrfahrzeuge erklärt und teilweise vorgeführt. Zum Beispiel wurde durch Feuerwehrangehörige demonstriert wie Mannschaft und Ausrüstung über eine Feuerwehrsteckleiter in Obergeschosse von Häusern gelangt, wenn der Weg durch ein Treppenhaus versperrt sein sollte. Beim Kuppeln der Saugschläuche durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen und ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Freiwillige Feuerwehr Stimpfach bedankt sich für das gezeigte Interesse und würde sich freuen die Jugendlichen bald wieder begrüßen zu dürfen.