Das HLF 10 der Abteilung Weipertshofen, schon seit Februar in Dienst, konnte am Sonntag, den 09.07. feierlich geweiht werden.

Pfarrer Umeobika für die katholische sowie Pfarrerin Niethammer für die evangelische Kirchengemeinde weihten das Fahrzeug und gaben ihren Segen. In Fürbitten baten mehrere Kameraden für eine stets gesunde Rückkehr von Einsätzen und Übungen, sowie möglichst wenig Schaden für die Betroffenen.

Kommandant Dieter Bachmaier erinnerte in seinem Grußwort an die lange Beschaffungszeit. Erste Überlegungen das alte TSF durch ein neues Fahrzeug zu ersetzen gab es bereits vor ca. 4 Jahren. Was folgte waren Jahre und Monate an Sondierungsarbeit und viele Diskussionen. Es sollte ein Fahrzeug werden, das optimal in die Gesamtstruktur der Stimpfacher Wehr passt. Erste gemeinsame Übungen und Einsätze zeigen, dass dem so ist.
Bürgermeister Matthias Strobel dankte neben den Feuerwehrleuten auch dem Gemeinderat, der die Mittel für diese Beschaffung freigegeben hat. Obwohl ein Zuschuss von 90.000 € genehmigt wurde, ist solch ein Fahrzeug für eine Gemeinde eine finanzielle Belastung. Auch in Hinblick darauf, dass in den nächsten Jahren weitere Ersatzbeschaffungen anstehen.

Kreisbrandmeister Werner Vogel überbrachte Grüße von Landrat Bauer und ging in seinem Grußwort unter anderem auf die Herausforderungen ein, die das neue HLF 10 mit sich bringt. Der Umgang mit dem Fahrzeug und der Ausrüstung müsse von allen erlernt und stetig geübt werden. Nur das Zusammenspiel von Mensch und Technik macht eine Feuerwehr schlagkräftig.

Da die Kameraden allerdings schon seit Februar mit dem Fahrzeug arbeiten, dürfte mittlerweile jeder Handgriff sitzen.

• k-HLFWeipertshofen
  • k-weihe1